info@marcwetter.ch +41 71 556 23 23

“Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein.” (Albert Schweitzer)

Marc Wetter

„Es ist Zeit, Zeit sich zu bewegen.“

Inhaber und Geschäftsführer
Verantwortlich für Therapien und Trainings, Kurse
Verantwortlich für Qualität

Mentaltrainer CAS: Psychologisches und Mentales Training im Sport
Studiengang CAS an der Zürcher Fachhochschule ZHAW (2016/2017)

Neuro-Athletik Trainer
Ausbildung bei Lars Lienhard (Neuro Athletic Training GmbH)

Sportphysiotherapeut ESP
Weiterbildung European Sports Physiotherapist (2005/2006)

Dry Needling Therapeut IMTT
Weiterbildungen und Prüfungsabschluss (bis 2018)

Diplomierter Physiotherapeut FH
Abschluss an der Physiotherapieschule Schaffhausen (2003)

Screening und Differentialdiagnostik in der Physiotherapie
Abschluss an der ZHAW (2022)

Leadership
SVF-ASFC (2013/2014)

Eigene Sporterfahrung & Hobbys
Sportklettern & Bouldern, Schwimmen, Funktionelles Training / Crossfit, Halbmarathon / Bergläufe / Lauftrainings, Langlaufen, Fussball 1. Liga und Challenge League, Skifahren, Eishockey, Tennis, Biken, Regenerationstraining & Achtsamkeit, Lesen, Karate, Konditionstrainer Unihockey, Squash, Badminton, Inlineskaten

Sarah Dick

„Den Tag bewusst erleben.“

Inhaberin und Geschäftsführerin
Verantwortlich für die Administration und Buchhaltung
Verantwortlich für Abrechnungen und Termine, Kurse

Entspannungs- und Atemcoach
(2022/2023)

Kauffrau
(2005-2008)

Eidg. Marketingfachfrau
GL-Assistenz (2008-2019)

Personalsachbearbeiterin
Weiterbildung (2018)

Augenoptikerin (2000)

 

Eigene Sporterfahrung & Hobbys
Schwimmen, Funktionelles Training, Nordic-Walking & Lauftrainings, Langlaufen, Wandern, Pilates, Yoga, Biken, Sportklettern & Bouldern, Regenerationstraining & Achtsamkeit, Lesen, Mini-Golf, Malen & Kunst, Squash, Badminton, Inlineskaten, Skifahren

Über Marc Wetter

Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Sportphysiotherapie, Betreuungen im Spitzensport und seit 2016 zusätzlich im Mentaltraining sind wir seit August 2019 selbständig in unserer eigenen Praxis tätig. Meine 3 Hauptfelder sind psychologisches und mentales Training, Sportphysiotherapie sowie Neuro-Athletik-Training.

Durch Freude an der Bewegung habe ich mich in der Schule für den Beruf des Physiotherapeuten entschieden. Berufsbegleitend liess ich mich 2003 danach zum Sportphysiotherapeuten ESP ausbilden.
Das Wissen und die Integration der Sportpsychologie haben mich seit je her interessiert und ich entschloss mich 2016 an der Zürcher Fachhochschule in Winterthur (ZHAW) einen intensiven Fachhochschullehrgang zum Thema Psychologisches und Mentales Training im Sport zu absolvieren, Mentaltrainer CAS.

Durch meine eigenen Erfahrungen im Leistungssport, meinen Betreuungen im Mentalen Training und in der Rehabilitation weiss ich, wie sich Druck oder auch Erfolg anfühlt. Geht es an die Leistungsgrenzen oder stehen wichtige Wettkämpfe an, sind der Umgang mit Emotionen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sehr wichtig. Häufige Themen im Schul -und Berufsalltag sind der Umgang mit Stress und Prüfungen. Im Moment zeigen sich viele Herausforderungen mit Energiehaushalt und Regeneration.

Meine Jugend verbrachte ich auf dem Land und mit vielen Stunden in der Natur. Die Faszination Bewegung und Sport hatte ich seit jeher. Ich spielte lange Zeit in der zweithöchsten schweizerischen Liga Fussball. Seit ca. 14 Jahren klettere ich mit Leidenschaft, jogge, langlaufe und schwimme als Ausgleich regelmässig. Dies kann gerne auch bei einer Herbstwanderung, bei einem Krafttraining oder bei Atemübungen sein.

Immer wieder aufs Neue fasziniert mich das Zusammenspiel von Kopf und Körper und die Bewegungsmöglichkeiten und Strategien, die wir uns aneignen und verändern können.

Vertiefungsausbildungen von Marc Wetter
EMDR (2024)
Neuro Athletic Training, NAT (2022/2023/2024)
Screening und Differentialdiagnostik in der Physiotherapie ZHAW (2021/2022)
Sportpsychologie Supervisionen (2018/2019/2020/2021/2022/2023/2024)
Psychologie und Supervisionen: Mindfulness Based Stress Reduction Kurse I+II (2018/2019)
Grundlagen Crossfit (2020)
Abschluss IMTT Dry Needling (2018)
K.O.R.E.Therapy Basic (2017)
Stosswellen in der Physiotherapie (2016)
Topographische Anatomie am menschlichen Präparat (2015)
Symposium Verletzungen durch Bouldern und Klettern, Frankenjura (2015)
Betriebswirtschaft Grundlagen (2011)
Sportosteopathie (2010)
Boeger Narbentherapie Basis und visceral (2009)
Sportphysiotherapie ESP Wirbelsäule (2008)
Postoperative Lymphologie (2008)
Easytaping (2007)
IMTT Triggerpunkttherapie und Dry Needling (2007)
Ausbildung Moderator Qualitätszirkel (2007)
Polar Leistungsdiagnostik (2006)
Diverse Führungskurse KSSG (2003-2008)
MTT-1 Grundkurs (2003)