info@marcwetter.ch +41 71 556 23 23

Druck und Stress im Studium, der Schule und Beruf

Im Studium, der Schule und der Berufswelt steigt die Wichtigkeit deiner mentalen Widerstandskraft, um herausfordernde und wachsende Tätigkeiten zu meistern und Prüfungen zu bestehen. Regenerationsfähigkeit und dein eigener Energiehaushalt sind mit den wachsenden Anforderungen jeden Tag wichtig.

Deprimierende Momente, Druck, Ängste, Ärger und hohe Belastungen treten im Alltag eines jeden Menschen auf. In diesen emotionalen negativen Zustände hilft gezieltes mentales Training. Du lernst mit solchen schwierigen Situationen besser umzugehen, Strategien zu entwickeln und deine „Energiereserven“ zu regulieren.

Beispiele innerer Dialoge:

„Dieses Meeting macht mir richtig Bauchweh.“ (Führungsperson Kommunikationsfirma)

„Ich bin immer so nervös, wenn ich vor der Klasse sprechen muss.“ (Schüler 2. Sek.)

„Ich bin erschöpft, der Druck am Arbeitsplatz ist sehr hoch.“ (Mitarbeiterin Gesundheitswesen)

Heute ist eine wichtige Prüfung. Ich konnte kaum schlafen.“ (Student Medizin)

Zielgerichtete mentale Techniken helfen dir deine psychische und physische Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Wer Stressoren erkennt, Erholung bewusst gestaltet und den Alltag positiver erfahren kann, lebt zufriedener und leistungsfähiger.

Angewandtes mentales Training ist in deinem Alltag und Berufsleben sehr förderlich. Mentale Stärke verändert weder den Chef noch die Arbeitsbedingungen, aber sie stärkt das Selbstvertrauen für klarere Ziele und die Regeneration. Als Führungsperson, Fachmann im Bereich Sportphysiotherapie und Psychologie sind mir folgende Themen in den Beratungen täglich präsent:

– Umgang mit Stress und Druck, Ärger
Arbeitsorganisation, Planung
Kommunikation
– Selbstvertrauen

Motivation
– Regeneration / Schlaf