info@marcwetter.ch +41 71 556 23 23

Entspannung / Detox

Unser Alltag mit Beruf, Hobbies und Sport fordern uns täglich. Der persönliche Umgang mit belastenden Situationen ist individuell. Eine bewusste und systematisch angewandte Auswahl an Entspannungstechniken (z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Techniken der Achtsamkeit) hilft dir, solche Situationen besser zu meistern und den Fokus dort zu setzen, wo dieser gewünscht ist.

Jeder Mensch sollte Entspannungstechniken beherrschen. Diese Techniken entspringen der Psychologie. Die Sportpsychologie nutzt einige wirkungsvolle Methoden. Entspannungsverfahren, die wir im Alltag von selbst einbauen z.B. „Tief Luftholen, Musik hören, Spazieren gehen“ werden als naive Techniken bezeichnet. Diese werden meistens nicht systematisch angewendet aber haben ihren guten Nutzen. 
Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation oder auch Achtsamkeitstraining können wissenschaftlich belegt werden. 

Wirksamkeit:

– Schmerzlinderung
– Senkung der Herz -und Atemfrequenz
– Besserer Umgang mit Stress
Spannungen abbauen
– Verbesserung der Konzentration
– Fokussierung

– Regeneration des Organismus
– Angstreduktion
– Verbesserung der Bewegungsmuster
– Steigerung der Motivation
– In schwierigen Situationen Ruhe bewahren
– Phänomen der Distanzierung

Entspannung – Sport

Im Training stehen häufig Aktivierungsmethoden und im Wettkampf Entspannungstechniken im Vordergrund. Die Suche und die Regulierung des optimalen Leistungszustandes (OLZ) ist das Ziel jeder Person oder jedes Athleten. Ist zu wenig „Betriebstemperatur“ im Fachjargon Aktivierungsniveau vorhanden, ist die Leistung des Sportlers zu tief. Wenn eine Überfunktion herrscht, kommt es ebenfalls zu einem Leistungsabfall durch zu viel Nervosität oder Druck.
Im Mental Training lernst du dich selber und deine OLZ einzuschätzen und zu verändern. Die Regulation dieser Zone übst du im Alltag, Training, Beruf und / oder auch im Wettkampf.

Entspannung – Alltag

Im Alltag stehen oft die alltäglichen Dinge im Vordergrund. Der Tag fliegt vorbei und oft nimmt man diesen gar nicht bewusst war oder ist am Abend einfach nur noch müde.

Im Mental Training lernst du dich selber einzuschätzen und Techniken anzuwenden, die dir im Alltag / Beruf Luft verschaffen können, um den Energiehaushalt besser regulieren zu können.